Die schönsten Klavierkonzerte von Barock bis Romantik

So01Sep17:00So19:00Die schönsten Klavierkonzerte von Barock bis RomantikBrahms Klavierkonzerte - Victor Radic und Lucia Lvjie Zhang17:00 - 19:00

Informationen

Zur Eröffnung der Saison 2024/2025 veranstalten wir für Sie ein wundervolles Musikfest. Unserer beliebten Reihe „Die schönsten Klavierkonzerte von Barock bis Romantik“ folgt ein Gesangabend mit berühmten Duetten, um schwungvoll in die neue Woche zu starten. In der Pause laden wir Sie zu Kaffee und Kuchen ein.

Einlass ab 16:00 Uhr
Klavierkonzerte: 17:00 – 19:00 Uhr
Gesangabend: 19:30 – 21:00 Uhr

Eintritt: pro Konzert: 20,00 € – Eintritt für beide Konzerte: 30,00 € (Zahlung in diesem Fall nur an der Abendkasse möglich – für die Reservierung bitte beide Konzerte buchen).

Programm:

JohannesBrahms (1833 – 1897)
Klavierkonzert Nr. 1 Op. 15 d-Moll

I. Maestoso – II. Adagio-III. – Rondo. Allegro non troppo

Solist: Viktor Radic
Orchesterpart: Lucia Lvjie Zhang

Es ist beeindruckend – das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms, ein Monumentalwerk, das dieser als erst 26-Jähriger komponierte. Gewaltig, virtuos, kontrastreich und originell, ein Virtuosenstreich des jungen Brahms.

-Pause-

Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur Op. 83

I. Allegro non troppo – II. Allegro appassionato – III. Andante -IV. Allegretto grazioso

Solistin: Lucia Lvjie Zhang
Orchesterpart: Viktor Radic

Johannes Brahms komponierte sein zweites Klavierkonzert erst mit Mitte vierzig. In ihm stehen Solo und Orchester nicht im Wettstreit, sondern ergänzten sich erstmals in der Musikgeschichte zu einem symphonischen Ganzen. Kritiker sprachen sogar von einer «Symphonie mit obligatem Klavier» und betonten damit den innovativen Wert der Komposition.

Beide Pianisten spielen in der Klasse von Aleksandar Madžar.

Über die Künstler:
Viktor Radić, geboren 1996 in Novi Sad, begann als Schüler von Ivana Branovački Klavier zu spielen und setzte seine Studien später bei Srđan Dalagija fort. Er beendete seinen Bachelor und Masterstudium an der Musikfakultät in Belgrad, bei Lidija Stanković; sowie Masterstudium an der Musikakademie in Ljubljana, bei Tatjana Ognjanovič: summa cum laude. Derzeit ist er im Konzertexamensstudium bei Aleksandar Madžar an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg eingeschrieben. Viktor besuchte Meisterkurse bei Arbo Valdma, Mikhail Voskresensky, Boris Berman, Gottlieb Wallisch, Aleksandar Madžar, Håkon Austbø, Bruno Canino, Svetlana Bogino und anderen.
Er hat Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen: Virtuosi per musica di piano forte, Tschechische Republik; San Dona di Piave, Italien; Internationaler Wettbewerb Isidor Bajić Piano Memorial, Serbien; Internationaler Klavierwettbewerb Janez Matičič, Slowenien. Er war auch Finalist und Gewinner des Publikumspreises beim 49. Internationalen Jeunesses-Musikwettbewerb in Belgrad, Serbien. Beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb (Video-Edition) in Zwickau 2021 war er einer von vier gleichberechtigten Preisträgern in der Kategorie Klavier. Er gab Klavierabende in Serbien, Slowenien, Deutschland, Italien, Kroatien und Polen. Er trat auf Musikfestivals auf wie: Chopin Piano Fest in Prishtina, Kosovo; BEMUS, NIMUS, FESTUM Festivals in Serbien; Krakauer Klaviersommer in Polen. Er trat als Solist mit dem Studentenorchester der Belgrader Musikfakultät in Serbien, sowie mit dem SNG Maribor Symphonieorchester und dem RTV Symphonieorchester in Slowenien auf.

Lucia Lvjie Zhang wurde 1998 in China geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von drei Jahren durch ihre Mutter. Mit zehn Jahren begann sie ihr Klavierstudium bei Prof. Yameng Huang an das China Central Conservatory of Music. 2011, wurde sie im Salzburger Mozarteum aufgenommen, wo sie als Juniorstudentin in der Klavierklasse von Prof. Klaus Kaufmann studierte. 2013, mit 15 Jahren debütierte sie bereits erfolgreich mit dem 1. Klavierkonzert Beethovens im Wasserburgen Rathaus unter der Leitung von Prof. Klaus Kaufmann. Im Jahr 2014 bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und absolviert nun ihr Bachelor Studium bei Prof. Ralf Nattkemper. Im gleichen Jahr wurde sie Stipendiatin bei der Oscar und Vera Ritter- Stiftung. Im Jahr 2018, mit nur 19 Jahren spielte sie die kompletten 24 Etüden Frederic Chopins an einem einzigen Abend in der Hamburger Chopin-Gesellschaft und kurz darauf spielte sie einer der größten Schwergewichte der Klavierliteratur, Prokofievs zweitem Klavierkonzert unter der Leitung von Maestro Ovidiu Balan. Im Jahr 2019 wurde sie Stipendiatin von Live Music Now Hamburg. Gleichzeitig war sie Semifinalist in einem der größten Wettbewerb in Spanien – Premio Jaen. Im Jahr 2023 war sie Semifinalist in 29. Concours International de Piano d’Epinal. Sie hat an zahlreichen Meisterkursen bei großen Pianisten teilgenommen, z.B. Peter Lang, Daejin Kim, Konstanze Eickhorst, Matti Raekallio, Arnulf von Arnim, Lev Natochenny, Bernd Götzke, Alexei Gorlatch, Grigory Gruzman, Michel Beroff und Dang Thai Son. Nachdem sie ihrer Bachelorabschluss mit der Bestnote 1,0 erfolgreich im Jahr 2018 abgeschlossen hat, studiert sie nun Konzertexamen.

Tickets bestellen

Für diese Veranstaltung gibt es keine Tickets mehr zu kaufen

Veranstaltung teilen