African Feeling mit Billy Konaté and friends
Sa26Okt20:00Sa22:00African Feeling mit Billy Konaté and friends20:00 - 22:00
Informationen
Vor einem Jahr begeisterten der aus Guinea/ Westafrika kommende Meistertrommler Billy Konaté und seine Freunde vor ausverkauftem Haus mit ihrer vielfältigen Mixtur traditioneller Westafrikanischer
Informationen
Vor einem Jahr begeisterten der aus Guinea/ Westafrika kommende Meistertrommler Billy Konaté und seine Freunde vor ausverkauftem Haus mit ihrer vielfältigen Mixtur traditioneller Westafrikanischer Musik: Temporeiche Djembe- Trommelrhythmen, getragen von erdigen Melodien der Basstrommel, kunstvoll umspielt von den Klängen des Balafons (afrikanisches Xylofon) wechseln sich ab mit gefühlvollen Balladen auf der NGoni (kleine afrikanisches Harfe)und Gesängen, begleitet mit der Gongoma und anderen Percussioninstrumenten. Schon Billy Konatés Vater, Famoudou Konaté, war eine Berühmtheit und hat die Djembé und ihre Rhythmen weltweit bekannt gemacht. Dieses Erbe trägt Billy nun weiter in die Welt hinaus. Begleitet wird Billy Konaté von Massa Dembelé, ein virtuoser Multi-Instrumentalist aus Burkina Faso, (NGoni, Balafon, Djembe), sowie Mohammed Sylla und Okas Sylla aus Guinea (Djembe und Gongoma) und Sylvia Franke aus Hamburg (Djembe und Percussion)
Über die Künstler
Billy Konaté begann mit sieben Jahren mit seinem Vater die traditionelle Musik Westafrikas zu spielen. Sehr schnell wurde ihm klar, dass diese Musik auch seine Berufung ist und er begab sich für einige Jahre auf intensive Studienreisen durch Guinea und in das Dorf seines Vaters, um sich in die traditionelle Djembe- Musik zu vertiefen. 1996 reiste er zum ersten Mal nach Europa und begann seine Karriere als internationaler Musiker. Seine Tourneen und Workshop-Angebote fuhrten ihn regelmaßig auch in die Niederlande, nach Frankreich, in die Schweiz, nach Italien, Kanada und Japan. Seit 2002 hat Billy seinen Wohnsitz in Mannheim.
Okas Sylla aus Guinea ist seit seiner Jugend ein enger Freund und Schüler der Familie Konate. Gemeinsam mit Billy Konate und seinen Geschwistern erlernte er von Famoudou Konaté und seiner Familie die traditionelle Musik Guineas. Sie gründeten eine Tanz- und Trommelgruppe, die bald in der ganzen Hauptstadt bekannt war und gerne zur musikalischen Begleitung der traditionellen Feste eingeladen wurde. Okas Sylla begann seine Karriere als Tänzer, bevor er zur Djembe- Musik kam.
Mohamed Sylla aus Guinea fand als Jugendlicher in Koungbanan Conde seinen Meister und Lehrer, bei dem er über 10 Jahre die Djembe Musik und Tradition studierte. Koungbanan Conde gehört, wie Famoudou Konaté, zu den großen Meistertrommlern Guineas. Mohammed Sylla kam 2000 nach Hamburg und ist seitdem eine etablierte Größe in der Hamburger Afro Trommelszene.
Massa Dembélé ist Multi–Instrumentalist und Sanger. Als Griot lernte er die Musik von Kindesbeinen von seiner Familie und spater bei Djembe Meister Adama Dramé. Der Griot singt in Mandinka, Babwa, Diola, Franzosisch und Deutsch, ob selbst komponiert oder traditionell westafrikanisch. Mit Massa wird das Publikum direkt angesprochen, und darum geht es dem Balafon-, Ngoni- und Djembe- Spieler aus Burkina Faso: „Ich liebe Musik, wenn ich sie teilen kann, und sie andere Menschen beruhrt. Wir brauchen die Musik, um uns zu fuhlen, um unseren sensiblen Gefuhlen einen Raum zu geben.
Sylvia Franke ist seit mehr als 30 Jahren in Hamburg als Percussionistin, u.a. beim König der Löwen und Lehrerin für afrikanische Djembe- Trommelmusik aktiv. Famoudou Konate war ihr erster und wichtigster Lehrer der Djembe- Musik aus Guinea. Diese musikalische und freundschaftliche Verbindung zur Familie Konate hat bis heute angehalten.