Die schönsten Klavierkonzerte von Barock bis Romantik

So24Nov18:00So20:00Die schönsten Klavierkonzerte von Barock bis RomantikWiener Klassik mit Mozart und Beethoven18:00 - 20:00

Informationen

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Klavierkonzert in Nr. 9 in Es-Dur KV 271 Jeunehomme
I. Allegro
II. Andantino
III. Rondo Presto
Solist: Malte Henrik Gohr (Prof. Hubert Rutkowski)
Orchesterpart: N.N
Das letzte der Salzburger Klavierkonzerte wurde für die Pianistin Louise Jenamy geschrieben. Mozartbiographen verwandelten den Namen in Jeunehomme, so dass das Werk, das enorme pianistische Fähigkeiten verlangt, heute oft auch als Jeunehomme-Konzert bezeichnet wird. Das 9. Klavierkonzert gehört heute zu Mozarts bekanntesten und meistgespielten Klavierkonzerten.
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll Op. 37

I. Allegro con brio
II. Largo
III. Rondo: Allegro
Solist: Viktór Naranjo (von Prof. Alexandar Madzar)
Orchesterpart: N.N:
Ludwig van Beethoven war ein ausgezeichneter Pianist und Meister der Improvisation. Oft saß er bei den Aufführungen seiner Klavierwerke selbst als Solist am Flügel. So auch bei der Uraufführung seines Dritten Klavierkonzerts am 5. April 1803 in Wien. Mit diesem Klavierkonzert setzte Beethoven sich ab von den Einflüssen Haydns und Mozarts und prägte seinen eigenen Stil. Das Wiener Publikum war begeistert von seinem musikalischen Mut und Einfallsreichtum.

Über die Künstler: Malte Henrik Gohr wurde 2002 in Hamburg geboren. Mit vier Jahren zog er mit seinen Eltern nach Zürich, wo er im Alter von fünf Jahren begann, Klavierunterricht zu nehmen. Bereits mit sieben Jahren gewann er seinen ersten Musikwettbewerb. Es folgten zahlreiche erste Preise bei Schweizer Wettbewerben wie dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb oder dem Zürcher Musikwettbewerb. Seit 2014 lebt er wieder in Hamburg, wo sein musikalisches Talent als Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung durch Klavierunterricht sowie durch die Teilnahme an der studienvorbereitenden Ausbildung der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gefördert wurde. Zu seinen Lehrern gehörten u. a. Olga und Andrej Hoteev sowie Stephan Widmer. Meisterklassen bei Christopher Park, Dinara Klinton und Mikhail Voskresensky ergänzten seine musikalische Ausbildung. Auch in Deutschland nahm Malte regelmäßig erfolgreich sowohl an bundesweiten, als auch an internationalen Klavierwettbewerben, wie der „Chinese-German Young Piano Competition“ oder „Jugend Musiziert“ teil. 2024 gewann Malte Gohr den Förderpreis der „De Bruycker-Stiftung – Bürgerstiftung der Stadt Schneverdingen“. Im Alter von 13 Jahren spielte der junge Pianist seinen ersten Solo-Klavierabend. In den folgenden Jahren trat er wiederholt als Solist großer Konzertaufführungen wie dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns (2017), dem Schumann-Klavierkonzert (2018), dem ersten Chopin Klavierkonzert (2022), dem 20. Mozart Klavierkonzert (2022) sowie der ersten Aufführung des Schumann Klavierkonzerts in einer Hamburger Hauptkirche (2023), in den bedeutendsten Konzertsälen Hamburgs wie der Laeiszhalle, dem Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe, dem Schloss Reinbek, der Elbphilharmonie, der Hauptkirche St. Petri sowie bei verschiedenen musikalischen Veranstaltungen der Chopin Gesellschaft Hamburg- Sachsenwald, auf. Von 2020-2022 spielte Malte Gohr regelmäßig in Konzert-Livestreams. Seit Oktober studiert er Klavier in der Klasse von Prof. Hubert Rutkowski an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

íctor Naranjo wurde 1996 auf Gran Canaria, Spanien geboren. Er begann im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierunterricht bei seiner Mutter und setzte sein Studium am Konserrvatorium von Las Palmas de Gran Canaria bei Pr. Emilio Tabraue fort. Zur gleichen Zeit erhielt sie Unterricht von Galyna Neporozhnya. Danach beendete er sein Studium am CSM Bonifacio Gil“ in Badajoz bei Pr. Alexander Kandelaki mit Auszeichnung und dem Sonderpreis am Ende seines Studiums. Sein Masterstudium am Conservatorium van Amsterdam bei Pr. David Kuyken schloss er mit der Höchstnote ab. Gegenwärtig setzt er sein Konzertexamen-Studium bei Pr. Aleksandar Madžar an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, Deutschland, fort.
Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter erste Preise beim nationalen Wettbewerb „Veguellina de Órbigo“ (León, Spanien), beim Wettbewerb „Jóvenes Músicos de Extremadura“ (Almedralejo, Spanien), beim nationalen Wettbewerb „Jacinto Guerrero“ (Toledo, Spanien), Internationaler Wettbewerb „Santa Cecilia“ (Porto, Portugal), Internationaler Wettbewerb „Esteban Sánchez“ (Cáceres, Spanien), sowie zweite Preise bei den internationalen Wettbewerben „Cidade do Fundão“ (Fundao, Portugal) und „City of San Sebastian“ (San Sebastián, Spanien), sowie mit dem dem ersten Preis des internationalen Kammermusikwettbewerbs „Tribuna Ensemble“ (Madrid, Spanien) ausgezeichnet.
Er gab Konzerte an prominenten Orten wie dem Teatro Real (Madrid), Auditorio Alfredo Kraus (Gran Canaria), Tilburg Theater (Niederlande), Teatro Victoria Eugenia (San Sebastián), Oosterport Groningen (Niederlande), Casa da Musica (Porto), Kopenhagen Ny Carlsberg Glyptotek (Dänemark), sowie bei zahlreichen Festivals wie dem X Festival Musique en Vallée du Tarn (Frankreich), III. Internationales Klavierfestival Naarden (Naarden, Niederlande)… Er verfügt auch über umfangreiche Erfahrung als Solist mit Orchester und trat mehrmals unter der Leitung von Salvador Vázquez, Corinna Niemeyer, Pablo Rus Broseta oder Ignacio García Vidal.
Im Laufe seiner Karriere erhielt er Unterstützung von verschiedenen Institutionen wie Juventudes Musicales de Madrid, Fundación Alvargonzález, Fundación MAPFRE Guanarteme, Sociedad AIE und den niederländischen Stiftungen Musici van Morgen, Nationaal Muziekinstrumenten Fonds und Jacques Vonk, letztere mit dem „Special Talent“-Stipendium, das an den Bewerber mit der höchsten Punktzahl in der Aufnahmeprüfung für den Master-Abschluss am Conservatorium van Amsterdam vergeben wird. Derzeit wird er von der deutschen DAAD-Stiftung unterstützt.

Tickets bestellen

Für diese Veranstaltung gibt es keine Tickets mehr zu kaufen

Veranstaltung teilen